top of page
Suche
  • AutorenbildIsabelle

Der Dorfgarten lädt zum Mitgärtnern ein


Vor über sechs Jahren, im Frühjahr 2017, startete der Dorfgarten Grabs am Gallusweg im Unterdorf in seine erste Gartensaison. Die Vision, einen interkulturellen, ökologischen Generationengarten gemeinschaftlich zu führen, fand Anklang und der Dorfgarten wuchs und veränderte sich Jahr für Jahr. 

Der wichtigste Pfeiler des Dorfgartens ist seit Beginn der Gemeinschaftsgedanke. Werkzeuge, Saat- und Pflanzgut wird geteilt, aber auch Erfahrungen, Erfolge und Misserfolge. Es ist ein Ort entstanden, an dem beobachtet und mit der Natur gearbeitet wird, damit er Pflanzen und Tieren vielfältigen Lebensraum und den darin werkelnden Gartenmenschen Nahrung und Erholungsraum bietet. Mitten im Dorf inspiriert der Dorfgarten durch seine bunte, natürliche Wildheit junge und ältere Menschen, welche am Garten vorbei spazieren. Als Lernort bietet er auf kleinstem Raum eine grösstmögliche Vielfalt. Neben einjährigem Gemüse, darunter viele alte Sorten, wachsen mehrjährige Gemüsepflanzen, Beeren, Kräuter, Blumen, Obst und allerlei Aussergewöhnliches. 



Du möchtest Teil dieses Ortes sein und ihn aktiv mitgestalten? 

Wir säen und pflanzen, ziehen unsere eigenen Setzlinge vor, mulchen, experimentieren, lernen von der Natur und freuen uns über alles, was der Garten uns schenkt. Die Beete werden gemeinsam bestellt, die Ernte wird geteilt und allenfalls gemeinsam verarbeitet. Wir arbeiten im Sinne der Permakultur und der regenerativen Bodenbearbeitung, ernten Saatgut und kompostieren unsere Gartenabfälle. Regenwasser wird gesammelt und sparsam verwendet. Feste werden gefeiert und der Garten mitten im Dorf genossen!


Du hast Freude an der Natur, Lust auf Gartengemeinschaft und eigene, gesunde Nahrungsmittel aus dem Garten? 


Du machst den Garten zu deinem Hobby und magst dir während der Gartensaison einmal pro Woche Zeit zum gemeinsamen Feierabend-Gärtnern in guter Gesellschaft nehmen?


Dann melde dich bei uns, wir freuen uns auf dich. Herzlich willkommen!


Kontakt: 

Isabelle Saluz-Andreoli

078 656 47 81




111 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page